Accept Every Body

Kaum zu glauben, dass man sich in einer scheinbar aufgeklärten Welt mit einem so simplen Thema beschäftigen muss, obwohl wir doch alle so tolerant und weltoffen sind. Doch bröckelt die Toleranz immer häufiger bereits beim eigenen Körper. Wir hören immer seltener auf ihn, erklären ihn gar zum Feind und lassen uns lieber von äußeren Signalen leiten. Eifern einem gesellschaftlich anerkannten Ideal nach, weil man angeblich nur dann gesund, schön und glücklich sein kann. Um dieses Ziel zu erreichen geißeln wir uns jeden Tag mit Diäten, Sport und Tralala. Eine große Industrie freut sich darüber, dass der imperfekte Mensch heute zu fast allem bereit ist, um seine Selbstoptimierung voranzutreiben. Das Leben bleibt dabei auf der Strecke. Essen wird zur Gefahr und Pause gönnen wir uns nur noch im Schlaf.

All das, was wir tun oder nicht tun, wird an unserer Körperform abgelesen und beurteilt. Wer nicht der Norm entspricht, hat wohl noch nicht genug getan bzw. ist einfach zu faul. Oh, welch eine Sünde!
Dabei könnte alles so einfach sein, wenn wir unseren Körper wieder lieben lernten und akzeptierten, dass es unterschiedliche Stoffwechsel gibt, unterschiedliche Körperformen und unterschiedlichen Energiebedarf. Wenn wir akzeptierten, dass wir uns nicht messen müssen, um glücklich zu sein und der BMI ohnehin ein nicht funktionierendes Messinstrument ist, können wir endlich wieder das tun, worauf wir persönlich Lust haben und nicht, wozu uns irgendein konsumfördernder Ratgeber anleiten will.

Aus diesem Grund finde ich Accept Every Body ein unterstützenswertes Projekt, für das ich gerne meine Stimme geliehen habe. Hier wird genau die oben geschilderte Problematik thematisiert. Anne-Luise Lübbe von BH LOUNGE und George von drüber & drunter haben das Projekt ins Leben gerufen. Wer es selbst gerne unterstützen möchte, kann sich hier den Button holen und auf seiner Website einbinden.

Author: Marcus Micksch

Sprecher aus Leidenschaft, Animator und Abonnent von Das Leben und Die Menschen.

1 thought on “Accept Every Body”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

5 × = 30